Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitsdienstes
(Seite 1 von 2)

In den Gesundheitsberufen ist die Funktion der Kommunikation lange Zeit unterschätzt worden. Während man in der Psychiatrie und verwandten Bereichen schon länger davon überzeugt ist, dass Kommunikation ein sehr wichtiges "Handwerkszeug" darstellt, wurde diese besondere Bedeutung der Kommunikation in den übrigen Gesundheitsbereichen erst in der jüngeren Zeit zunehmend erkannt. Darunter ist zum Beispiel die gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen medizinischem Personal und Patienten (engl. Shared Decision-Making), aber auch viele Alltagshandlungen in den Einrichtungen des Gesundheitsdienstes zu verstehen.

Aber auch die regelmäßige und umfassende Transparenz über die Schritte, die mit dem Patienten gegangen werden sollen, gehört dazu sowie die generelle Einbeziehung der Patientenperspektive auch in vermeintlich weniger wichtige Entscheidungen.

Info Plus