Eskalation verstehen
(Seite 2 von 2 )

Diese und viele andere Dinge können Ärger, Wut und Angst hervorrufen, welche schließlich zu aggressiven Handlungen führen können. Wenn diese besondere Situation der Patienten und Bewohner von den Beschäftigten nicht wahrgenommen und darauf nicht in geeigneter Weise reagiert wird, kann eine Eskalationssituation entstehen.

Durch professionellen Umgang mit Aggression und Gewalt können solche Situationen vermieden beziehungsweise entschärft werden.

Entscheidend ist in solchen Situationen, weitere ‚aversive Stimulationen' zu unterlassen und eine kommunikative Beziehung zur anderen Seite aufzubauen.

Die Deeskalation aggressiver Situationen setzt ein gutes Wissen um Konfliktentstehung und Konfliktlösung voraus, genauso wie kommunikative Kompetenzen (Beziehungsaufbau und -aufrechterhaltung) und eine einfühlsame (empathische) Grundhaltung.

Info Plus
Video schließen